Berufsunfähigkeit.de – Berufsunfähigkeitsversicherung – Eine Versicherung in die Zukunft

BerufsunfähigkeitsversicherungRisikogruppenHinweiseProblemeAnzeigepflichtWann Abschliessen?KrankheitenAnspruchTeuer?FallstrickePsychische ErkrankungFörderungUrsachenBeiträgeEFL TestVerbraucherschutz HinweiseFrauen zahlen mehrAbschlusszu BeachtenKrankengeldVergleich
→ direkt zum Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherung

BU Versicherung zu teuer? – Alles Wissenswerte rund um die Berufsunfähigkeit

Berufsunfähigkeitsversicherung: Beiträge sind vielen zu teuer

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den wichtigsten Policen überhaupt. Jeder Berufstätige sollte eigentlich eine haben, denn im Schnitt wird nach aktuellen Zahlen jeder Vierte mindestens einmal in seinem Leben berufsunfähig. Eine BU-Versicherung sorgt dann dafür, dass man in solch einer Situation finanziell abgesichert ist. Doch leider haben immer noch viele Deutschen keine solche Police abgeschlossen. Das Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland wollte es genau wissen und fragte gut 1.500 Bürger von 16 bis 50 Jahre nach ihrer Einstellung zum Thema BU-Versicherung.

Dabei zeigte sich, dass nur jeder Dritte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hat. 35 Prozent gaben an, vielleicht eine abschließen zu wollen und 18 Prozent hatten dies fest in den kommenden 18 Monaten vor. Immerhin haben sich 85 Prozent schon einmal mit dem Thema beschäftigt.

Die Marktforscher fragten zudem nach den Gründen, die in den Augen der Befragten, gegen eine BU-Versicherung sprechen. Ganze 51 Prozent derer, die keine solche Police abgeschlossen haben, sagte, dass die monatlichen Beiträge einfach zu hoch seien. Neun Prozent zeigten sich skeptisch, ob die Versicherung im Ernstfall auch wirklich zahle, drei Prozent hatten Sorgen wegen der Gesundheitsprüfung und einige wenige nannten fehlende Transparenz in den Versicherungsunternehmen als Grund für die Ablehnung.