Berufsunfähigkeit.de – Berufsunfähigkeitsversicherung – Eine Versicherung in die Zukunft

BerufsunfähigkeitsversicherungRisikogruppenHinweiseProblemeAnzeigepflichtWann Abschliessen?KrankheitenAnspruchTeuer?FallstrickePsychische ErkrankungFörderungUrsachenBeiträgeEFL TestVerbraucherschutz HinweiseFrauen zahlen mehrAbschlusszu BeachtenKrankengeldVergleich
→ direkt zum Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherung

Zahlen Frauen mehr? – Alles Wissenswerte rund um die Berufsunfähigkeit

Bersufsunfähigkeitsversicherung: Frauen zahlen deutlich mehr als Männer

Es gibt etliche Versicherungen, bei denen Frauen und Männer unterschiedlich hohe Beiträge zahlen. Eine davon ist auch die Berusfunfähigkeitsversicherung. Laut einer Analyse des Online-Vergleichsportals Check24.de zahlen Frauen hier im Schnitt bis zu 39% mehr als Männer.

Die Beitragshöhe für die Berufsunfähigkeitsversicherung hängt allerdings auch noch von vielen anderen Faktoren ab, wie beispielsweise das Alter oder die Art des ausgeübten Berufs. Menschen mit einer körperlichen Tätigkeit haben eine größere Wahrscheinlichkeit berufsunfäig zu werden als solche, die im Büro arbeiten. Daher zahlen Erstere auch mehr.

Zumindest der Unterschied zwischen Mann und Frau wird Ende 2012 hinfällig sein, denn, wie bereits berichtet, müssen dann nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshof, die sogenannten Unisex-Tarife eingeführt werden. Männer und Frauen zahlen dann gleich viel. Bald werden sich demnach bei viele Versicherungen die Beiträge ändern.