Berufsunfähigkeit.de – Berufsunfähigkeitsversicherung – Eine Versicherung in die Zukunft

BerufsunfähigkeitsversicherungRisikogruppenHinweiseProblemeAnzeigepflichtWann Abschliessen?KrankheitenAnspruchTeuer?FallstrickePsychische ErkrankungFörderungUrsachenBeiträgeEFL TestVerbraucherschutz HinweiseFrauen zahlen mehrAbschlusszu BeachtenKrankengeldVergleich
→ direkt zum Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherung

Wann BU Versicherung abschließen? – Alles Wissenswerte rund um die Berufsunfähigkeit

Berufsunfähigkeitsversicherung: Möglichst früh abschließen

Wie wir hier schon häufiger erwähnt haben, gehört die Berufsunfähigkeitsversicherung zu den wichtigsten Versicherungen, die jeder haben sollte. Sie schützt einen, wenn man aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Von finanzieller Seite kann sie einem also die Existenz retten bzw. sichern.

Um möglichst günstige Beiträge für die Berufsunfähigkeitsversicherung zu zahlen, sollte man diese möglichst früh abschließen. Da mit zunehmendem Alter in den meisten Berufen das Risiko auf eine Berufsunfähigkeit steigt, werden die Beiträge bei einem Abschluss je älter man ist um so teurer. Selbst, wenn der Versicherte komplett gesund ist, aber erst mit 40 eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, sind die Beiträge überproportional hoch.

Noch teurer wird es natürlich, wenn man bereits an einer Krankheit leidet. In solchen Fällen muss man mit heftigen Zuschlägen oder sogar einer Ablehnung rechnen. Die Beiträge für die Berufsunfähigkeitsversicherung richten sich zusätzlich noch nach dem Risiko des ausgeübten Berufs. Mit zunehmender körperlicher Belastung stiegt natürlich auch das Risiko und damit der Beitrag.

Generell teilen die meisten Versicherer ihre Kunden in eine von bis zu sechs Risikogruppen ein. Dabei spielen dann alle Faktoren zusammen und der Beitrag fällt dementsprechend aus. Also, am besten eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, wenn man noch jung und gesund ist.